Das Rad

Die beiden alten Steine Hew und Kew haben in ihrem langen Dasein schon viel gesehen. Doch die rasante Entwicklung der Menschheit bringt selbst Steine aus der Ruhe. Die beiden hocken auf einem Berg und unterhalten sich über (Umwelt-)Veränderungen und deren Folgen für Natur und Gesellschaft. Steine, so die Moral von der Geschicht', überstehen selbst einen drastischen Klimawandel, was für die Menschen nicht unbedingt gilt.

Zunächst ist da eine kahle steinige Landschaft nach der letzten Eiszeit zu sehen, also 10 000 Jahre vor unserer Zeitrechnung. Dann überziehen in schneller Folge Flechten und Moose die Steine. Bäume wachsen und Pfahlbauten entstehen in der Landschaft: Wir sind in der Jungsteinzeit angekommen, in Mitteleuropa war das circa 7500 v. Chr.

Steinzeit -

Kurzinfos

2001
Länge: 
9 Minuten
Format: 
DVD
Genre: 

Alter

Altersempfehlung: 
ab 10 Jahren
Sprache: