Risse in der Maske

Cracks in the Mask

Die zwischen dem Norden Australiens und Papua Neuguinea im Pazifik gelegenen Inseln der Torres Straße waren eines der Ziele der legendären Expedition des Engländers A.C. Hadden. Von jener Expedition zeugen nicht nur einige kurze Filmaufnahmen und einzigartige Tondokumente, die auf Wachszylindern aufgenommen wurden, sondern der Anthropologe aus Cambridge kehrte auch mit einigen großen und einzigartigen Schildpatt-Masken nach Europa zurück - z.T. sind es Originale, teils hat er Kopien von Originalen anfertigen lassen. Auf den Inseln der Torres Straße findet sich heute nicht eine dieser Masken, sondern die einzig erhalten gebliebenen Exemplare lagern allesamt in europäischen Museen.
Auf der Suche nach Teilen dieser verlorenen Vergangenheit begleitet der Dokumentarfilm nun zwei

Kurzinfos

1987
Länge: 
57 Minuten
Format: 
16mm
VHS

Alter

Altersempfehlung: 
ab 16 Jahren
Sprachfassung: 
OmU

Weitere Infos